Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
28.10.2020

Erinnerung: Aufruf zur Teilnahme an Therapeutinnen und Therapeuten

Im Auftrag der Landesregierung NRW erfolgt ab heute eine Befragung der Gesundheitsfachberufe, um Daten zur Situation in der Branche zu erhalten. Gerade im Hinblick auf den Fachkräftemangel bitten wir alle Berufsangehörigen in der Physiotherapie dringend, sich daran zu beteiligen.

Für die Landesberichterstattung Gesundheitsberufe Nordrhein-Westfalen 2019 (LbG NRW 2019) ist die Teilnahme an den Befragungen äußerst wichtig! Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) führt aktuell zum fünften Mal diese Studie durch.

Das Hauptziel der im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) durchgeführten Untersuchung ist das Fachkräftemonitoring in den Pflege- und Gesundheitsfachberufen in NRW.

„Eine aussagekräftige Mangelprognose als Grundlage zukunftsweisender Ausbildungsplanung kann in Gesundheitsberufen mit überwiegend Berufstätigen im privatwirtschaftlichen, ambulanten Bereich nur bei einer großen Beteiligung von Selbstständigen, Freiberuflichern und den dort Angestellten gelingen,“ betont prof. Isfort, Leiter der Studie des DIP.

Das DIP bittet deshalb alle Berufsangehörigen der Physiotherapie, der Ergotherapie sowie der Logopädie/Sprachtherapie an der berufsspezifischen Online-Befragung für die Therapieberufe teilzunehmen. Die Berufsverbände unterstützen die Online-Befragung auf breiter Front. Hier geht es direkt zum Fragebogen:

https://ww3.unipark.de/uc/LbGNRW2019_Therapieberufe/

(freigeschaltet vom 28. September bis voraussichtlich 08. November 2020)

Bitte nehmen Sie teil und informieren Sie Ihre Berufskollegen und Berufskolleginnen – eine hohe Beteiligung ist in besonderem Maße wichtig und nützlich! Weitere Infos und den Link zur Befragung erhalten Sie auch unter:

https://www.dip.de/aktuelles/