Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

BundesSchüler- und StudierendenRat (BSSR)

Absolviert Ihr derzeit die Physiotherapieausbildung oder ein Studium im Bereich der Physiotherapie? Seid Ihr vor Kurzem ins Berufsleben gestartet? Dann vertreten wir Eure Interessen! Als BundesSchüler- und StudierendenRat (BSSR) im Deutschen Verband für Physiotherapie, der mitgliederstärksten Interessensvertretung für Physiotherapeut*innen in Deutschland.

Wir möchten gemeinsam mit möglichst vielen Kolleg*innen die Zukunft unseres Berufes mitgestalten. Schaut Euch einfach auf unserer Homepage um oder besucht unsere Auftritte in den sozialen Netzwerken.
 

Eure Ansprechpartner:

Ihr habt Fragen, Anregungen oder seit an einer Mitarbeit interessiert? Dann meldet euch bei uns! 

Schickt einfach eine E-Mail an bssr(at)physio-deutschland.de.

Natalija Flomina

Ich bin Natalija, 25 Jahre und Sprecherin des Jungen PHYSIO-DEUTSCHLAND, auch bekannt als BundesSchüler- und StudierendenRat. 

Nach Abschluss meines ausbildungsintegrierten Bachelorstudium Physiotherapie dual mit Schwerpunkt Bewegungswissenschaften an der Technischen Hochschule Deggendorf im Jahr 2022, arbeite ich nun als Physiotherapeutin in einer psychiatrischen Klinik. Das Bachelorstudium gewährt vertiefte Einblicke in die Betriebswirtschaft, das Qualitätsmanagement, die Sport- und Bewegungstherapie, die Prävention sowie in das Betriebliche Gesundheitsmanagement, wobei vor allem das Letzte auf großes Interesse meinerseits trifft. 

Ich freue mich sehr Euch, die Schüler*innen, Studierende und Berufseinsteiger*innen in meiner zweiten Amtsperiode im Sprecherteam des Jungen PHYSIO-DEUTSCHLAND vertreten zu dürfen. 

Hanna Hus-Hus

Ich bin Hanna, 26 Jahre und stellvertretende Sprecherin des Jungen PHYSIO-DEUTSCHLAND. Im Jahr 2021 habe ich mein Staatsexamen abgeschlossen und arbeite aktuell in einer ambulanten physiotherapeutischen Praxis mit Fokus auf Orthopädie/ Traumatologie. Mir macht die Arbeit in der Praxis Spass, da ich mit meinem Beruf direkten Einfluss habe auf die Lebensqualität der PatientInnen und es mich mit Freude erfüllt zu sehen, wie ihr Möglichkeiten- und Handlungsfeld wächst mit Abnahme der Beschwerden.

Die Verbandsarbeit liegt mir genauso am Herzen, da sie den täglich ausgeübten Beruf qualitativ aufwertet und die Möglichkeit schafft, positiven Einfluss zu nehmen. Die Arbeit mit Junior*innen erlaubt den Einblick in andere Disziplinen in der Physiotherapie und ermöglicht den Austausch und das gemeinschaftliche Finden von Lösungen. Ich würde mich freuen, wenn du ein Teil von unserem Jungen PHYSIO DEUTSCHLAND Team wirst und wir gemeinsam die Physiotherapie in Deutschland und Weltweit einen Schritt weiter bringen können. 

Simon Breidenstein

Ich bin Simon, 25 Jahre und stellvertretender Sprecher des Jungen PHYSIO-DEUTSCHLAND. Ich stehe kurz vor meiner staatlichen Prüfung im November 2023. Vor meiner Ausbildung habe ich 'Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie´ studiert. Auch in diesem Kontext durfte ich mich bereits vertieft mit den Einflüssen physischer Aktivität auf Gesundheit sowie Krankheit auseinandersetzen. 

Mich fasziniert der Gedanke, in der Physiotherapie den physischen Körper als Zugang zur Heilung unterschiedlichster Erkrankungen zu nutzen. Aufgrund der Fortschritte der letzten Jahrzehnte in der Forschung wurde viel Potenzial für Behandlungsansätze auch jenseits biomechanischer Erklärungsmodelle eröffnet. Ich möchte Teil davon sein, das berufsständische Selbstverständnis der Physiotherapie in diese Richtung zu erweitern. Zugleich möchte ich die berufspolitischen Entwicklungen unterstützen, die der Physiotherapie perspektivisch souveränes Agieren im deutschen Gesundheitswesen ermöglichen. Ich hoffe, unter uns Studierenden, Azubis und Berufseinsteigenden zahlreiche Mitstreitende zu finden, die Lust haben, Physiotherapie weiterzuentwickeln.