A- A A+ StartseitePatienten‌ & InteressierteFachkreise‌

News Archiv

12.07.2017

Heilmittel-Richtlinie Zahnärzte: Ersatzkassen lehnen Übergangsregelung ab

Seit dem 01. Juli 2017 müssen Zahnärzte Heilmittel nach der neuen Heilmittel-Richtlinie Zahnärzte (HM-RL ZÄ) verordnen. Ab sofort fordern die Ersatzkassen, Verordnungen nur noch auf den neuen Vordrucken auszustellen und stellen...



01.07.2017

Neue Vergütungen im Rheinland

Gemeinsam mit den Berufsverbänden IFK, VPT und VDB haben wir mit den Regionalkassen im Rheinland (AOK; BKK, IKK und Knappschaft) eine weitere Erhöhung der Vergütungen um 7,8 % zum 1. Juli erzielen können.



29.06.2017

Heilmittelrichtlinie Zahnärzte

Das Vorstandsmitglied des Landesverbandes Hamburg/Schleswig-Holstein, Wim Jansen, hat ein sehr informatives Video erstellt und auch uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.



27.06.2017

Wir bewegen uns! Landesschülertreffen am 8. Juli

Die Juniorenorganisation des Landesverbandes NRW PHYSIO-DEUTSCHLAND lädt alle Schüler aus ganz NRW nach Bonn ein. Dort soll auch ein/e neue/r Sprecher/in gewählt werden.



22.06.2017

Mitgliederbefragung ist online - noch bis zum 30. Juni mitmachen und gestalten!

Ihre Meinung ist uns wichtig! Gemeinsam mit Ihnen möchten wir unsere Dienstleistungen künftig noch stärker an Ihren Wünschen ausrichten. Wir fragen, Sie können online antworten!



20.06.2017

Richtungsweisende Entscheidung des Landgerichts Frankfurt zur Höhe der Vergütung bei der Behandlung von Privatpatienten

Das Landgericht Frankfurt hatte über die Frage zu entscheiden, ob es zulässig ist, dass der Versicherer die Erstattungssätze für die Behandlung mit Heilmitteln auf die Höhe der Vergütung gemäß der Gebührenordnung der Ärzte (GOÄ),...



23.05.2017

Heilmittelrichtlinie Zahnärzte - Einigung auf der Zielgeraden!

Nach einiger Unsicherheit steht es nun fest: Die Heilmittelrichtlinie für die Zahnärzte wird wie vorgesehen am 1. Juli 2017 in Kraft treten. Noch offene Fragen werden kurzfristig geklärt.



12.05.2017

Ergo- und Physiotherapeuten-Ausbildung ist in Bestwig ab sofort kostenfrei

Unsere gemeinsamen Bestrebungen nach einer generellen Schulgeldfreiheit zeigen erste Erfolge. Die Bildungsakademie für Therapieberufe und Elisabeth-Klinik Bigge-Olsberg haben neues Modell für Trägerschaft und Finanzierung...



11.05.2017

Wir werden die Chancen nutzen!

Dies war der Tenor beim ersten Regionaltreffen zum Heil- und Hilfsmittelversorgungsstärkungsgesetz (HHVG) am 10. Mai in Hagen, welches erstmals gemeinsam mit dem VPT in NRW durchgeführt wurde



09.05.2017

Kurz vor der Landtagswahl

Der Landesverband der Freien Berufe in NRW hat den Parteien Fragen zu wichtigen Themen gestellt und die Stellungnahmen veröffentlicht. Wir stellen diese gerne ein, um auch unseren Mitgliedern vielleicht letzte Entscheidungshilfen...



04.05.2017

Gesundheitsminister verspricht: Ausbildung zum Physiotherapeuten muss kostenfrei werden!

"Junge Menschen, die sich für einen solchen Mangelberuf entscheiden, dürfen künftig kein Schulgeld mehr bezahlen müssen", sagte Hermann Gröhe der "Rheinischen Post".



19.04.2017

Neue Vergütungsgebühren in Westfalen-Lippe

Gemeinsam mit den anderen Verbände IFK, VPT und VDB konnten wir mit den Regional-Krankenkassen AOK, BKK, IKK und Knappschaft Bahn-See Gebührenerhöhungen um fast 10 % in zwei Stufen zum 1.5. und 1.11.2017 vereinbaren.



13.04.2017

HHVG-Informationen aus erster Hand

Nach dem Inkrafttreten laden der VPT und der Landesverband NRW gemeinsam zu zwei Informationsveranstaltungen zum Heil-und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) ein.



13.04.2017

An alle Schüler und Studierende: Kommt am 10. Juni 2017 nach Karlsruhe!

Der PhysioSchüler- und StudierendenTag (PSST) 2017 findet am 10. Juni 2017 an der SRH Hochschule für Gesundheit in Karlsruhe statt. Eingeladen sind alle Schüler und Studierenden der Physiotherapie in Deutschland.



13.04.2017

Top - Kongress „Muskel trifft Faszie – Anatomie zum Anfassen“

am 8. und 9. April im Eduardus-Krankenhaus in Köln-Deutz.



13.04.2017

Entlassmanagement voraussichtlich ab 01. Oktober 2017

Nun soll zum 01. Oktober das neue Entlassmanagement in Kraft treten. Ursprünglich war der 01. Juli geplant. Nach einigem hin und her scheinen sich die Parteien nun geeinigt zu haben.



06.04.2017

Präsentation für Ärzte und medizinische Fachangestellte

Die Präsentation ist in dritter Auflage überarbeitet und richtet sich speziell an Arztpraxen, die Verordnungen für Physikalische Therapie ausstellen. Mitglieder des Landesverbandes erhalten diese zur Unterstützung für ...



31.03.2017

Das Heil- und Hilfsmittelversorgungsstärkungsgesetz wirft seine Schatten voraus.

Landesverbände von PHYSIO-DEUTSCHLAND stimmen Verhandlungsergebnis mit den Landwirtschaftlichen Krankenkassen (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau, SVLFG) einstimmig zu.



29.03.2017

Übergangsfrist endet am 1. April

Dann müssen Ärzte zwingend zertifizierte Software für die Ausstellung von Heilmittelverordnungen einsetzen, denn die zwischen GKV-Spitzenverband und Kassenärztlicher Bundesvereinigung vereinbarte Übergangsregelung endet Ende März.



27.03.2017

2. Symposium Palliativmedizin am 25. März

Rehabilitation am Lebensende - „Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie in Palliative Care – Palliativmedizin und im Hospizwesen“ lautete das Thema dieses Tages und fast 100 interessierte Physiotherapeuten, Ergotherapeuten...



22.03.2017

Lymphödem Stadium II: Gemeinsamer Bundesausschuss beschließt bessere Versorgung für Betroffene

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 16. März 2017 beschlossen, dass bei Lymphödemen ab Stadium II von einem langfristigen Heilmittelbedarf auszugehen ist. Mit der entsprechenden Ergänzung der Anlage 2...



20.03.2017

7. Angestellten- Treffen am 04.04.2017 in Köln

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen im Angestelltenbereich,   Wie schon im vergangenen Jahr terminlich anvisiert und auf der Mitgliederversammlung am 04.03.2017 in Köln daran erinnert, möchten wir Sie herzlich zum...



19.03.2017

VPT und PHYSIO-DEUTSCHLAND tagen erstmals gemeinsam

"Gemeinsam Zukunft gestalten" – nach drei erfolgreichen Messetagen auf der therapie Leipzig tagten heute erstmals die Bundesgremien von VPT und PHYSIO-DEUTSCHLAND gemeinsam. "Der 19. März 2017 ist ein historischer Tag in der...



15.03.2017

Vergütungsverhandlungen mit der Gesetzlichen Unfallversicherung erfolgreich abgeschlossen

Am 09. Januar 2017 fanden die Vergütungsverhandlungen mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in Berlin statt. Folgendes Ergebnis, dem...



09.03.2017

Mitgliederversammlung im Zeichen des HHVG

Das gerade vom Bundestag beschlossene Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittel (HHVG) prägte die diesjährige Mitgliederversammlung des Landesverbandes am 4. März.



Treffer 1 bis 25 von 236