Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
20.03.2024

Umfrage zur momentanen physiotherapeutischen Versorgungssituation bezogen auf die vestibuläre Rehabilitationstherapie

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nein Name ist Beate Sembach, ich bin seit 2022 Mitglied bei Physio Deurtschland und seit meinem berufsbegleitenden Bachelorstudium der Motorischen Neurorehabilitation an der Universität Konstanz als Physiotherapeutin in der München Klinik Harlaching bei TEMPiS, dem Telemedizinischen Schlaganfall Netzwerk Süd-Ost-Bayern tätig. Zugehörig ist unsere spezialisierte Tagklinik Schwindel. Hier erleben wir täglich, wie schwierig es ist, nach der spezifischen Diagnosestellung eine adäquate therapeutische Weiterbehandlung mit Vestibulärer Rehabilitationstherapie für Betroffene zu organisieren. Aus diesem Grund wurde letztes Jahr ein Antrag zur Durchführung einer Machbarkeitsstudie mit dem Projekttitel „Telemedizinisches Netzwerk für evidenzbasierte stationäre Diagnostik und sektorenübergreifende Therapie bei Schwindelsyndromen in ländlichen Regionen / Schwindelnetz“ an den Innovationsfonds des G-BA eingereicht, der zur Ausarbeitung eines Vollantrages angenommen wurde. Für die Einreichung des Vollantrages benötigen wir eine Darstellung der momentanen physiotherapeutischen Versorgungssituation bezogen auf die vestibuläre Rehabilitationstherapie.

Voraussetzung für die Antragsannahme beim Innovationsfonds ist die Erprobung einer neuen Versorgungsform, die bei positivem Studienergebnis direkt in die Regelversorgung übernommen werden kann. Dies würde bedeuten, dass damit sowohl im klinischen als auch ambulanten Bereich die Finanzierung der physiotherapeutischen Versorgung gestärkt werden kann.

Hier der Link zur Umfrage:

https://forms.gle/ATP32BEKSxoYy2qX6

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank!

Beate Sembach