Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

News Archiv

05.05.2020

Kostenträger aktualisieren erneut die Empfehlungen

Am 05. Mai 2020 um 11 Uhr haben die gesetzlichen Krankenkassen aktualisierte Empfehlungen aufgrund des Ausbruchs von Corid-19 veröffentlicht. Hier erfahren Sie mehr über die Inhalte.



01.05.2020

Schutzschirm steht: Verordnung zum Ausgleich Covid-19 bedingter Belastungen der Heilmittelerbringer tritt in Kraft!

Montag ist es endlich soweit: Die Rechtverordnung zur finanziellen Entlastung der Physiotherapiepraxen wird im Bundesanzeiger veröffentlicht. Einen Tag nach der Veröffentlichung, also am 05. Mai 2020, tritt diese dann in...



28.04.2020

AOK Rheinland/Hamburg verzichtet auf Genehmigungsverfahren ab Mai

Der Wegfall des Genehmigungsverfahrens bei der AOK Rheinland/Hamburg gilt für alle Verordnungen, die nach dem 30.4.2020 ausgestellt werden. Wir begrüßen diese Entscheidung im Sinne einer patientengerechten...



23.04.2020

Bestellungen in der Auslieferung

Über 750 Praxen hatten vor rund zwei Wochen Schutzmaterialien bei der Firma e-Trado bestellt und bangend auf die Ware gewartet. Nach Auskunft des Lieferanten befinden sich diese nun in der Auslieferung und sollten in den...



22.04.2020

SHV fordert Nachbesserungen 2. Schutzschirm reicht noch nicht weit genug

Während der Corona-Krise kann Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wichtige Regelungen per Rechtsverordnung treffen. Von dieser Möglichkeit macht Jens Spahn energisch Gebrauch: Im ersten Anlauf spannt er nun einen...



17.04.2020

Bundesministerium für Arbeit und Soziales veröffentlicht einheitliche Vorgaben zum Arbeitsschutz gegen das Corona-Virus

Am 16. April 2020 hat der Bundesarbeitsminister Hubertus Heil umfassende Informationen rund um den Arbeitsschutz während der Corona-Krise veröffentlicht. Diese Angaben sind auch für Physiotherapeuten von Bedeutung.



17.04.2020

Aktuelle SHV-Meldung zum Schutzschirm

Heute früh erreichte uns der Referentenentwurf der SARS-CoVID-2-Versorgungsstrukturen-Schutzverordnung des BMG. Der SHV und seine Mitgliedsverbände begrüßen den Entwurf, der den Ankündigungen des Ministers vor der...



16.04.2020

Vorankündigung: Preiserhöhungen bei der DGUV treten voraussichtlich ab dem 01. Mai 2020 in Kraft

Für Mitglieder bieten wir nach dem Login die neuen Gebührenlisten für Verordnungen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) an.



15.04.2020

Praxisverzeichnis „Physiotherapeuten-Notdienst“ geht online

Ab sofort können sich Physiotherapie-Praxen aus ganz Deutschland unter der Webadresse www.physiotherapeuten-notdienst.de in ein neues Praxisverzeichnis eintragen, das speziell für die physiotherapeutische...



10.04.2020

Physiotherapie bei Patienten mit Covid-19 – wichtige fachliche Informationen

In Zeiten vom Coronavirus kommen neue Herausforderungen auf das Arbeitsfeld von Physiotherapeuten zu. Hierzu tragen wir für Sie wesentliche Fachinformationen zusammen.



07.04.2020

Regelung der Kinderbetreuungsangebote in NRW - Erlass vom 02.04.2020

Diese Verordnung regelt unter anderem die Schließung von schulischen Gemeinschaftseinrichtungen sowie Kinderbetreuungsangeboten. Außerdem werden die geltenden Ausnahmen davon geregelt.



01.04.2020

Erfreuliche Klarstellungen in der Rechtsverordnung in NRW

Wir hatten das Gesundheitsministerium NRW zu einigen Fragen um Klarstellungen gebeten. Diese wurden nun in der überarbeiteten Rechtsverordnung vom 30.3.2020 konkretisiert. Gute Nachrichten für die Physiotherapie.



31.03.2020

Aktualisierte Empfehlungen schaffen weitere Klarheit

Seit heute um 12 Uhr gelten aufgrund der Corona-Krise aktualisierte Empfehlungen der gesetzlichen Krankenkassen für den Heilmittelbereich. Die Empfehlungen bauen auf die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) am 27. März...



26.03.2020

Information Erreichbarkeit der Zulassungsstelle

Die ARGE Heilmittelzulassung NRW hat uns heute drüber informiert, dass das Personal des vdek auf Grund der aktuellen Pandemiesituation zu Schutzmaßnahmen aufgefordert wurde.



23.03.2020

Ärztliche Verordnung ist entscheidend!

Das Gesundheitsministerium NRW bestätigt uns auf unsere gestrige Anfrage, dass der Begriff Attest im § 7 der Rechtsverordnung eine ärztliche Verordnung nach § 32 SGB V umfasst. Damit ist die letzte Unklarheit beseitigt.



22.03.2020

Physiotherapie weiterhin zulässig

Dies hat hat das Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) in NRW in der soeben veröffentlichten Rechtsverordnung festgelegt. Damit ist die Öffnung der Praxen auch weiterhin möglich.

Hier geht es direkt...



20.03.2020

Ausgangsbeschränkungen und Notfallbehandlung in der Physiotherapie: Wir klären auf! 

Heute hat Bayern als erstes Bundesland weitere Einschränkungen zur Eindämmung der Covid-19 Erkrankungen verkündet.



16.03.2020

Krankenkassen bekräftigen Sonderregelungen zu Fristenregelungen aufgrund der Coronakrise

Bereits am Freitag hatten wir über die Empfehlungen des GKV-Spitzenverbandes zu angepassten Fristenregelungen aufgrund von Corona berichtet. Heute bekräftigen die Krankenkassen diese Maßgabe und gehen angesichts der...



16.03.2020

Physiotherapie-Praxen gehören zur kritischen Infrastruktur

Dies geht aus der aktuellen Leitlinie des Gesundheitsministeriums NRW hervor. Damit ist klargestellt, dass die Kinder von Physiotherapeuten/innen in Kitas und Schulen weiter betreut werden können.



16.03.2020

Covid-19 Pandemie: Handlungsanweisungen für Praxisinhaber

Das Coronavirus stellt unsere Gesellschaft vor eine völlig neue Situation, in der vieles noch nicht bzw. nicht abschließend geregelt ist. Wir arbeiten aktuell mit den unterschiedlichsten Akteuren zusammen und werden...