Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
15.03.2024

Rückblick: 17. Berufseinsteigerforum am 8. März im Bürgerhaus Stollwerck Köln

Am Freitag, den 08. März, begrüßten wir wieder rund 185 Schüler*innen und Studierende zu unserem jährlichen Berufseinsteigerforum, das unter dem Motto „Für deinen Start in die Zukunft“ stattfand. Das BEF ist eine Möglichkeit, sich als angehende Physiotherapeut*innen über den Start ins Berufsleben zu informieren. Es gab wieder spannende Vorträge zum Berufseinstieg durch unsere Vorstände, als auch der Industrieaussteller, die ebenfalls mit Infoständen für die Schüler*innen und Studierenden und deren Fragen zur Verfügung standen.

Das dieses jährige BEF war ausgebucht – 217 Teilnehmende aus ganz NRW meldeten sich dieses Jahr an. Trotz Bahnstreiks erreichten uns 185 Schüler*innen und Studierende, die sich zum Thema Berufseinstieg informierten.

Den Start der Veranstaltung machten die beiden NRW-Vorstände Marc Zeller und Marc Akel mit der Begrüßung der Teilnehmenden, gefolgt von ihrem Vortrag zum Thema „Gehaltsmöglichkeiten der Physiotherapeut*innen im ambulanten und stationären Bereich!“. Danach stellte Marc Akel vertretungsweise das Gremium „junges PHYSIO-DEUTSCHLAND NRW“ vor und erzählte über seine Arbeit im Verband und in der Berufspolitik. Außerdem wurde das Serviceangebot und die kostenfreien Veranstaltungen von PHYSIO-DEUTSCHLAND präsentiert.

Anschließend gab es kurze Intros der geladenen Industrieausteller*innen. Darunter vertreten die Deutsche Sporthochschule Köln, Ullrich Versicherungs- und Finanzservice, Schupp GmbH & Co.KG und erstmalig dabei die Firma iPrax, die eine digitale Praxisverwaltungssoftware für das iPhone vorstellte. Während die Teilnehmenden den einzelnen Vorträgen zuhörten, gab es parallel das Seminar „Lehre und Unterricht interaktiv gestalten“ konzipiert für Lehrerinnen und Lehrer.

Danach ging es in die gewählten Seminare der Schüler*innen und Studierenden zu den Themen Auslandsarbeit, Versicherungen, Dozent*in in der Physiotherapie, potenzieller Arbeitgeber, Arbeitsvertrag und Studium. 

Wie jedes Jahr wurden die Teilnehmenden in der Mittagspause mit einem leckeren Imbiss verpflegt, um gestärkt in die Nachmittagsveranstaltungen zu gehen. Zudem hatten sie in den Pausen die Möglichkeit, sich an diversen Ständen der Industrieausteller*innen zu informieren und sich mit schönen, praktischen Mitnahmeartikeln und Pröbchen auszustatten.

Zum Schluss gab es noch ein weiteres Highlight. Jeder, der sich rund um das BEF für eine Mitgliedschaft bei PHYIO-DEUTSCHLAND entschieden hat, war automatisch im Lostopf und hatte die Chance auf einen von zahlreichen Preisen. Neben Freikarten für die FIBO, Massagepistole von Pino, etc. war der Hauptpreis der Verlosung ein Tablet. Wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung mit vielen neuen Mitgliedern und freuen uns schon auf das das 18. Berufseinsteigerforum im nächsten Jahr.  

Unser Dank gilt allen Teilnehmenden und Ausstellern und Sponsoren

Ihr Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.