Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
27.11.2021

Bundesschüler- und Studierendenrat: Lassen wir die virtuelle Brainstorming-Sitzung beginnen – BSSR-Treffen Online 3.0

Der BundesSchüler- und StudierendenRat (BSSR) von PHYSIO DEUTSCHLAND lud am 20. November 2021 zum halbjährlich stattfindenden BSSR-Treffen ein.

Der BundesSchüler- und StudierendenRat (BSSR) von PHYSIO DEUTSCHLAND lud am 20. November 2021 zum halbjährlich stattfindenden BSSR-Treffen ein. Auch wenn der Wunsch nach einer Versammlung vor Ort sehr groß war, haben wir uns aufgrund der momentanen Gesundheitslage einstimmig  für ein digitales Treffen ausgesprochen. Das BSSR-Treffen Online 3.0!
Durch die digitale Lösung war es uns möglich, die Einladung an alle Junioren auszuweiten, sodass wir am Samstag auch neue Gesichter in unserem Gremium begrüßen durften. Somit starteten wir unsere Sitzung mit einer kurzen Vorstellungsrunde.
Wenn auch Du mehr über den BSSR erfahren möchtest, so kannst Du gerne an einem unserer monatlichen digitalen Konferenzen teilnehmen. Melde Dich hierfür einfach unter bssr(at)physio-deutschland.de.

Themen

Nostalgiegefühle kamen auf, als wir begannen, uns über alle schon abgeschlossenen, pausierenden und aktuellen Projekte auszutauschen. Insgesamt kamen wir auf sage und schreibe 18 Projekte, die sowohl zur Erzählung von Anekdoten und Insiderwitzen führten, aber auch den einen oder anderen in Erinnerung schwelgen ließ. Es war ein wirklich schöner Austausch!

Da die Projekte jedoch unterschiedlich gut geklappt hatten bzw. momentan auch etwas eingeschlafen zu sein schienen, brainstormten wir über mögliche Barrieren und wie wir diese erfolgreich aus unserem Weg räumen könnten. Das Ziel war es somit, trotz der digitalen Umstände, die Motivation des BSSR für die Projekte aufrechtzuerhalten. Denn unsere aktuellen Projekte Newsletter, Wissenschaft, E-Learning, Interprofessionalität und Redaktionsteam liegen uns sehr am Herzen. Seid also auf 2022 gespannt!

Für unsere Fragen zu aktuellen berufspolitischen Themen stellten sich Uwe Eisner, stellvertretender Vorsitzender von PHYSIO-DEUTSCHLAND, und Detlef Katzki, Vorstandsmitglied des Verbands der leitenden Lehrkräfte (VLL), netterweise zur Verfügung.
Besonderes Interesse zeigten wir dabei an den Zertifikationspositionen, der Ausbildungsnovellierung sowie an der Fusion. Ein großes Dankeschön an Uwe und Detlef für ihre Zeit und den informativen Austausch über die aktuelle Berufspolitik.

Öffentlichkeitsarbeit

Parallel zum BSSR-Treffen wurde ein Q&A (Fragen & Antworten) auf Instagram veranstaltet, um somit auch das Interesse von Nicht-Mitgliedern für eine indirekte Teilnahme zu wecken.  Die Beantwortung der Fragen wurde, geleitet durch das Redaktionsteam, in der Sitzung besprochen.
Auch produzierten wir fleißig Content für unseren Instagram-Account physio_deutschland_bssr. Weitere bildliche Impressionen unserer Arbeit könnt Ihr auch auf Facebook unter Junges PHYSIO-DEUTSCHLAND finden. Schaut doch mal vorbei!

Pünktlich zur Primetime um 20:15 Uhr trafen sich noch einige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten zu einem informellen Treffen abseits von Tagesordnungspunkten oder Protokollgenehmigungen zusammen. Hierbei ging es um den lockeren Austausch mit Gleichgesinnten über berufliche Erfahrungen, Ziele oder was uns JuniorInnen sonst noch in den Sinn kam!

Ganz groß auf unseren Weihnachtswunschlisten steht ein BSSR-Treffen in Präsenz! Vielleicht erfüllt sich dieser im Jahre 2022! Wir waren auch brav!

Eure Natalija vom BSSR

Jetzt noch anmelden zum nächsten Online-Berufseinsteigerforum diese Woche

Am 02. Dezember 2021 findet das nächste Online-Berufseinsteigerforum von PHYSIO-DEUTSCHLAND von 14 bis 17:15 Uhr statt. Anmeldungen sind noch möglich. Das Programm und das Anmeldeformular finden Interessierte hier.