Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
13.04.2017

HHVG-Informationen aus erster Hand

Nach dem Inkrafttreten laden der VPT und der Landesverband NRW gemeinsam zu zwei Informationsveranstaltungen zum Heil-und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) ein.

Gemeinsam wollen wir Ihnen - den Mitgliedern von VPT und PHYSIO-DEUTSCHLAND in NRW- das so enorm wichtige Gesetz bei zwei Regionaltreffen vorstellen und die Chancen erläutern:

  • Gebührenerhöhungen

  • Blankoverordnung/Modellvorhaben

  • Fachkräftemangel/Schulgeldfreiheit

  • PhysioPrax

  • Heilmittelrichtlinie für Zahnärzte

  • Entlassmanagement

Termine (jeweils von 16.00- 19.00 Uhr)

Mittwoch, 10.5.2017 Kongress & Eventpark Stadthalle Hagen,
Wasserloses Tal 2, 58093 Hagen,
www.stadthalle-hagen.de

Mittwoch, 17.5.2017 Schauplatz Langenfeld, Hauptstr. 129,
40764 Langenfeld,
www.schauplatz.de      Anfahrt/Parken

Der Deutsche Bundestag hat am 16. Februars 2017 einstimmig das Heil- und Hilfsmittelversorgungs-stärkungsgesetz (HHVG) beschlossen. Dieses Gesetz ist ein Meilenstein für die physiotherapeutischen Berufe in Deutschland. Es sorgt fürspürbare Vergütungserhöhungen und flächendeckende Versorgungsmodelle mitmehr therapeutischen Freiheiten

Nicht Facebook und Co, nicht andere Organisationen, nicht gewerbliche Dienstleister: Wir haben gemeinsam mit Ihnen den Stein ins Rollen gebracht. In unzähligen Gesprächen mit den Entscheidern auf Bundes- und Landesebene haben wir fortlaufend Argumente und Fakten geliefert sowie den akuten Handlungsbedarf kontinuierlich untermauert. Entschiedenen Politikern, an der Spitze Dr. Roy Kühne, gebührt unser besonderer Dank, denn immer wieder waren Widerstände zu überwinden und Überzeugungsarbeit zu leisten. Durch mutiges und entschlossenes Auftreten haben Dr. Kühne und weitere Gesundheitspolitiker die parlamentarischen Beratungen in unserem Sinne vorangebracht. Die Mühe und der Zusammenhalt der letzten Jahre tragen nun Früchte. Wir haben unsere Berufsgruppe mobilisiert, im Schulterschluss mit den Mitgliedsverbänden des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV) Überzeugungsarbeit bei den politischen Entscheidern geleistet und in den jeweiligen Gesetzgebungsverfahren nicht locker gelassen – so funktioniert Interessenvertretung!

Darüber beraten und beschließen wir in unseren Verbandsgremien in den nächsten Wochen. Klar ist: Die Blankoverordnung ist für uns nur ein Zwischenschritt auf dem Weg zum Direktzugang für Physiotherapeuten. Wir fordern weiterhin

  • mehr therapeutische Autonomie

  • weniger Bürokratie

  • die Novellierung unserer Berufsgesetze

Daher: Unterstützen Sie uns weiterhin und tragen Sie es weiter an diejenigen, die noch hadern und zweifeln. Dafür ist jetzt kein Platz mehr. Lassen Sie uns gemeinsam mit Ihnen unsere Ziele festlegen und dafür kämpfen. Dies geht nicht ohne Sie! Kommen Sie zu einer der Veranstaltungen, laden Sie alle Kolleginnen und Kollegen ein, ob Mitglieder oder nicht, ob Anhänger oder Kritiker.

Bitte geben Sie uns für die Planung eine kurze Nachricht an welchem Termin Sie teilnehmen wollen

Ihre Vorstände von VPT und PHYSIO-DEUTSCHLAND in NRW

Rita Schütte                                Frank Quast      

Landesverband NRW                 Landesgruppe VPT NRW