Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
20.02.2023

Unterstützung nach Erdbeben in der Türkei/Syrien

Auch Physiotherapeut*innen arbeiten aktuell zusammen, um den Betroffenen nach den kürzlichen Erdbeben in der Türkei und Syrien zu helfen. So unterstützt der Weltverband World Physiotherapy unter anderem lokale Physiotherapeut*innen, die Verletzte vor Ort behandeln. Auch Einzelne ergreifen die Initiative: Halil Senpinar, Praxisinhaber und Mitglied bei PHYSIO-DEUTSCHLAND Baden-Württemberg, organisiert eine Spendenaktion für sein Geburtsdorf Bozlar in der Türkei.

Engagement von World Physiotherapy

Der Weltverband der Physiotherapie, World Physiotherapy, spricht sein Beileid aus und bietet den Kolleg*innen in Syrien und der Türkei seine Unterstützung an. Sie möchten ebenfalls helfen? World Physiotherapy hat hilfreiche Hinweise zusammengestellt, welche Art der Unterstützung gebraucht wird und was tatsächlich bei den Betroffenen ankommt, sowie eine Liste von etablierten Organisationen, die Spenden entgegennehmen:

 

Initiative eines Mitglieds: Schnelle Hilfe für ein Dorf in der Türkei

Physiotherapeut Halil Senpinar engagiert sich seit letzter Woche mit einer Spendenaktion für die Region seines Geburtsdorfes Bozlar in der Türkei, mitten im Epizentrum der Erdbeben. Durch seinen Kontakt mit seiner Familie vor Ort sowie eine Fahrt dorthin vergangenes Wochenende ist er gut über die Lage informiert. Die Hilfsaktionen dort laufen nur spärlich an, da sich die Hilfe in erster Linie auf die größeren Zentren konzentriert. Daher organisiert er einen LKW-Transport von Medikamenten, Jacken, Decken, Heizkörpern usw. in sein Heimatland. Er ist gut vernetzt, freut sich aber über weitere Menschen, die helfen möchten und ist unter der E-Mailadresse senpinar(at)medico-vitalcenter.de (Stichwort: Erdbebenhilfe in der Türkei“) erreichbar.

 

Hilfe für die Menschen in der Türkei und in Syrien – Spendenadressen

Wer mit Geld helfen möchte bzw. kann, findet bei der Tagesschau eine Übersicht der Konten von großen Organisationen und Zusammenschlüsse: