Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
23.01.2020

Toller Start in das Fortbildungsjahr 2020

Komplett ausgebucht war die Fortbildungswoche des Landesverbandes NRW in Hintertux im Zillertal. 29 Teilnehmer hatten sich zu den beiden Kursen angemeldet und waren vom Verlauf der Woche begeistert.

Frank Bertelsmeier von der AG Prävention referierte sehr anschaulich über den Ansatz der Gesundheitsstrasse als Weg von der Schmerzreduktion hin zur Leistungs –und Ressourcenoptimierung. Um diese Angebote in Kurse nach § 20 SGB V umzusetzen, wurden verschiedene Test-und Messverfahren von den Kursteilnehmern auch in praktischen Übungen durchgeführt. Ergänzt und abgerundet wurden die Kursinhalte durch umfangreiche und professionell gestaltete Handouts und digitalen Medien.

Im Kurs von Kitty Hartmann stand die Erarbeitung der posturalen Kontrolle unter Berücksichtigung der normal-motorischen Entwicklung im Mittelpunkt. Die Inhalte wurden sowohl theoretisch als auch praktisch erarbeitet und an Hand von Videos mit Patientenbeispielen für die klinische Anwendung vertieft.

Der Tiroler Abend mit einem Infoteil zu aktuellen berufspolitischen Themen, eine Hüttenabend sowie eine 90´ er Jahre Party am Donnerstag rundeten die sehr schöne Woche ab. Aufgrund der äußerst positiven Resonanz laufen die Planungen für das nächste Jahr bereits an und alle ehemaligen Teilnehmer dieser Woche werden im Sommer vorab über die Themen informiert. Termin: 23.- 29.1. 2021