Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
16.05.2023

Studienpreis 2022 verliehen

Im Rahmen der therapie Leipzig fand die Verleihung des Studienpreises des Deutschen Verbandes für Physiotherapie statt. Prämiert wurden die Bachelorarbeiten von Nils Reiter mit dem Titel "Diffusionstheorie in der Physiotherapie" und von Justine Eck, deren Abschlussarbeit "Computer vermittelte Kommunikation in der physiotherapeutischen Teletherapieeinheit" lautet.

Laudatio

Die Laudatio hielt Cornelia Schneider, Mitglied in der Jury des Studienpreises und Sprecherin des Wissenschaftsrates von PHYSIO-DEUTSCHLAND. In ihrer Vorstellung der Inhalte der Bachelorarbeiten betonte sie, dass die Quantität der Arbeiten steige, die Qualität explodiere und sie nicht unbedingt "U-Bahn tauglich" seien -"die Themen seien so komplex, das liest man nicht mal eben zwischen drei Stationen", so Cornelia Schneider.

Mehr Informationen zum Inhalt des Abstracts von Nils Reiter finden Sie hier.

Mehr Informationen zum Inhalt des Abstracts von Justine Eck finden Sie hier.

Mehr über den Preisträger Nils Reiter

Nils Reiter ist selbständiger Physiotherapeut und spezialisiert auf die Therapie mit chronischen Schmerzpatientinnen und -patienten. Er koordiniert an der Alice-Solomon-Hochschule in Berlin das Forschungsprojekt "Innovation evidenzbasierte Praxis" und ist Gründer der "PhysioBib", einer Plattform zur Wissenschaftskommunikation in der deutschsprachigen Physiotherapie. 

Mehr über die Preisträgerin Justine Eck

Justine Eck arbeitete nach ihrer Ausbildung zur Physiotherapeutin im Behandlungszentrum Aschau, einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit geistiger und körperlicher Behinderung. Nebenbei studierte sie "Angewandte Psychologie" an der APOLLON Hochschule, da es ihr wichtig ist, psychologische Inhalte in die alltägliche Arbeit mit Kindern einfließen zu lassen.

Über den Studienpreis

Bereits seit 1989 prämiert der Deutsche Verband für Physiotherapie regelmäßig wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Physiotherapie – zunächst als Wissenschaftspreis und seit 2009 als Studienpreis, und zwar im jährlichen Wechsel eine Bachelor- bzw. Masterarbeit Im Jahr 2023 ist damit wieder die Prämierung einer Masterarbeit an der Reihe.
Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Voraussetzung für die Zulassung zum Bewerbungsverfahren ist unter anderem die ausdrückliche und schriftliche Empfehlung durch die Studiengangsleitung der Hochschule. Pro Hochschule kann im Bewerbungszeitraum nur je eine Bachelorarbeit, die nicht älter als zwei Jahre ist, zugelassen werden.