Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
07.04.2025

Stein der Weisen 2025 geht an Dr. Antonia Diegisser

Im Rahmen der Bundesdelegiertenkonferenz 2025 von Physio Deutschland erhielt Dr. Antonia Diegisser den „Stein der Weisen“ für ihr außergewöhnliches Engagement für die Physiotherapie in Deutschland.

Im Rahmen seiner Laudatio erzählte Dr. Claus Beyerlein, dass sich die Wege des Vorjahrespreisträgers und Dr. Antonia Diegisser bereits seit 2005 immer wieder kreuzen.

Ein besonderes Highlight für den Laudator war dabei eine After Work Lecture von Physio Deutschland im Jahr 2023. Die Preisträgerin referierte zum Thema Fuß und erzielte einen Teilnehmerrekord für dieses Online-Format.

Seit 2020 leitet Dr. Antonia Diegisser die Gelenkakademie des Gelenk-Zentrums Rhein-Main. Sie hat im letzten Jahr maßgeblich an der Organisation des Physiotages im Rahmen des Kongresses „Frankfurt Muskuloskeletal“ mitgewirkt.

Vier Jahre war die Preisträgerin Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universitätsmedizin Mainz. Als Stipendiatin des Netzwerkes Altersforschung der Universität Heidelberg entstand in dieser Zeit ihre Promotion mit dem Thema „Sturzrisiko bei Osteoparosepatient*innen“.

Das sind nur einige Beispiele, die den Einsatz der Preisträgerin für die Physiotherapie unterstreichen. Unter dem Motto „Geh Wege – beweg Dich!“ setzt die Gesundheitswanderführerin des Deutschen Wanderverbandes auch im Bereich Prävention und mentale Gesundheit eigene Akzente.

   

Übergabe mit Hindernissen

Leider konnte Dr. Antonia Diegisser ihren Preis nicht vor Ort in Rostock entgegennehmen, da Verspätungen bei der Anreise dies am Samstag verhindert haben. Doch am Sonntagmorgen hielt Dr. Claus Beyerlein die Laudatio, der die noch ahnungslose Preisträgerin digital lauschte.  Die Delegierten würdigten ihr Engagement nach der Laudatio mit stehendem Applaus.

Der Stein ist nun auf dem Weg zum Wohnort der Preisträgerin und wird dort in Kürze von Dagmar Schlaubitz, Vorstandsmitglied der Region Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland von Physio Deutschland persönlich übergeben.

"Wir gratulieren Dr. Antonia Diegisser sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und danken ihr für ihr besonderes Engagement", erklärt Andrea Rädlein, Vorsitzende von Physio Deutschland.  

    

Über den Stein der Weisen

Seit dem Jahr 2001 geht der „Stein der Weisen“ an Personen, die sich besonders verdient um die Physiotherapie in Deutschland gemacht haben. Die etwa neun Kilogramm schwere Auszeichnung wird von einem Preisträger beziehungsweise einer Preisträgerin an den oder die nächste im Folgejahr bei der Bundesdelegiertenkonferenz weitergeben.