Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
06.01.2022

Rückblick auf die Leitlinienarbeit 2021 und Veröffentlichung der S3-Leitlinie „Rückenschmerz bei Kindern und Jugendlichen“

Die Mitarbeit an medizinischen Leitlinien ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Arbeit von PHYSIO-DEUTSCHLAND. Im Jahr 2021 wurde unser Verband für die Mitarbeit an insgesamt 27 Leitlinien angefragt, davon 19 neu zu erstellende und 8 zu aktualisierende. Zuletzt wurde unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin die S3 Leitlinie „Rückenschmerz bei Kindern und Jugendlichen“ veröffentlicht.

Die S3-Leitlinie richtet sich an alle, die an der Behandlung von Rückenschmerz bei Kindern und Jugendlichen beteiligt sind. Mandatsträgerin für PHYSIO-DEUTSCHLAND war Frauke Mecher, Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Vojta und Beiratssprecherin im Deutschen Verband für Physiotherapie (ZVK) e.V. Wir danken an dieser Stelle Frau Mecher sehr herzlich für ihre Mitarbeit.

Die veröffentlichte Leitlinie finden Interessierte im AWMF-Register 027-070 oder per Klick direkt hier: www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/027-070l_S3_Rueckenschmerz-Kinder-Jugendliche_2021-12_01.pdf

Außerdem war PHYSIO-DEUTSCHLAND 2021 an der Fertigstellung und Veröffentlichung folgender Leitlinien beteiligt:

Wir danken allen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern für ihre wertvolle Arbeit im letzten Jahr und freuen uns auf eine Fortsetzung 2022. Weitere Informationen zu unserer Leitlinienarbeit finden Sie hier: www.physio-deutschland.de/fachkreise/beruf-und-bildung/leitlinien.html