Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
01.07.2024

Physio Deutschland unterstützt neuen Blog "PEDro tackles barriers to EBP"

Physio Deutschland unterstützt den neuen Blog "PEDro tackles barriers to EBP" auf der Webseite "PEDro.org.au". Der Blog ist eine wertvolle Ressource für Physiotherapeut*innen, die sich der evidenzbasierten Praxis (EBP) verschrieben haben. Er entstand im Rahmen der Kampagne "PEDroTacklesBarriers to evidence-based physiotherapy". Internationale Physiotherapeut*innen thematisieren im Blog, der jetzt Anfang Juli 2024 gestartet ist, die vier größten Hindernisse für evidenzbasierte Physiotherapie.

Der Blog "PEDro tackles barriers to EBP“ bietet umfassende Einblicke und praxisnahe Lösungen, um die gängigen Hindernisse bei der Umsetzung evidenzbasierter Methoden zu überwinden und thematisiert im Rahmen der Kampagne "PEDroTacklesBarriers to evidence-based physiotherapy" die vier größten Hindernisse für evidenzbasierte Physiotherapie. "Wir danken ganz besonders Cordula Braun und Stefan Hegenscheidt von der Physio-Akademie, dass sie diese wichtigen Informationen ins Deutsche übersetzt haben", betont Andrea Rädlein, Vorsitzende von Physio Deutschland.

Hintergrund der Kampagne

Die Kampagne wurde durch einem im Jahr 2021 publizierten systematischen Review von Matteo Paci et al. inspiriert, in dem die Barrieren gegen die evidenzbasierte Physiotherapie ermittelt wurden. In den Reviews wurden 29 Studien eingeschlossen, in denen die Sichtweisen von fast 10.000 Physiotherapeut*innen dokumentiert wurden. Zeitmangel war die am häufigsten berichtete Barriere und wurde von 53 Prozent der Physiotherapeut*innen angegeben. Es folgten Sprache (36 Prozent), mangelnde Zugänglichkeit (34 Prozent) und unzureichende statistische Kompetenz (31 Prozent). Die Kampagne hat sich im Zeitraum von Mai 2022 bis April 2023 mit diesen genannten Barrieren gegen eine evidenzbasierte Physiotherapie befasst mit dem Ergebnis, dass Physiotherapeut*innen Berichte und Erfahrungen gesammelt und Strategien zu ihrer Überwindung entwickelt haben.

Im Blog sind die Ergebnisse zu den häufigsten Barrieren nachzulesen

Von der Integration neuester Forschungsergebnisse in den klinischen Alltag bis hin zur effektiven Kommunikation mit Patient*innen und Kolleg*innen – der neue Blog ist eine unverzichtbare Quelle für alle, die ihre praktischen Fähigkeiten und theoretischen Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen möchten. „Wir sind stolz darauf, diesen wichtigen Schritt zur Förderung der evidenzbasierten Praxis zu unterstützen,“ sagt Andrea Rädlein. „Der Blog liefert nicht nur fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern auch praktische Tipps, die Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten dabei helfen, diese Erkenntnisse in ihrer täglichen Arbeit anzuwenden.“

Etablierte Plattform für Physiotherapeut*innen

"PEDro.org.au“ ist seit Jahren eine führende Plattform für evidenzbasierte physiotherapeutische Forschung und Praxis. Mit dem Blog "PEDro tackles barriers to EBP“ wird ein weiterer Meilenstein in der Unterstützung und Weiterbildung von Physiotherapeut*innen weltweit gesetzt. "Evidenzbasierte Praxis ist der Schlüssel zu effektiver und qualitativ hochwertiger Patientenversorgung,“ erklärt Andrea Rädlein. „Dieser Blog kann dazu beitragen, die Qualität der physiotherapeutischen Versorgung weiter zu verbessern.“

Physio Deutschland lädt alle Mitglieder und interessierten Physiotherapeut*innen ein, "PEDro.org.au" zu besuchen und von den vielfältigen Inhalten und evidenzbasierten Studien zu profitieren. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, die evidenzbasierte Praxis in der Physiotherapie weiter zu stärken und voranzutreiben.