Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
28.07.2022

Persönliche Antwort vom NRW Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann auf unsere Anfrage bezüglich der Anerkennung beruflicher Qualifikationen von ukrainischen Flüchtlingen

Auf unsere Anfrage vom 10. Juni 2022 beim Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes NRW hat Herr Minister Laumann in einer persönlichen Antwort seine Bemühungen rund um die berufliche Anerkennung der Flüchtlinge aus der Ukraine zum Ausdruck gebracht.

In einem persönlich an uns gerichteten Schreiben vom 30. Juni 2022, teilte Minister Laumann mit, dass es auch ihm ein großes Anliegen sei, sich für die Integrierung in den Arbeitsmarkt und somit die Nachqualifikation von ukrainischen Physiotherapeut:Innen einzusetzen.

In Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Münster als zuständige Stelle für Anerkennungsverfahren in Pflege und Gesundheitsberufen hat das MAGS bereits einige länderspezifische Ziele erreicht. Darunter fällt zum Beispiel die Kostenreduzierung für die Anerkennungsverfahren dieser Berufe oder die Verfahrenserleichterung durch einzelfallbezogene und flexible Unterstützung bei fluchtbedingten unvollständigen Unterlagen von Antragsteller:Innen. Unser Gesundheitsminister strebt weitere Ziele auch beim Bund an, damit sich geplante Änderungen rechtlicher Rahmbedingungen auf Bundesebene auch auf andere Herkunftsländer erstrecken.

Minister Laumann ist im Dialog mit zuständigen Gesundheitsämtern in NRW, jedoch liegt die Anerkennung der beruflichen Qualifikationen nach wie vor bei diesen.

Wir danken Ihm dennoch sehr für die stets tatkräftige Unterstützung bei der Durchsetzung dieses Ziels.