LeitlinienIMPULS von Physio Deutschland: Therapieren im sicheren, effektiven Rahmen

Unser Ziel: Inhalte wichtiger Leitlinien und die Leitlinienarbeit von Physio Deutschland bekannter machen. Denn: Häufig wissen Ärzt*innen und auch Therapeut*innen wenig über die aktuelle Evidenz bei einzelnen Krankheitsbildern. Das wollen wir ändern und laden alle Interessierten ein, die Informationen zu teilen und uns auch entsprechend Rückmeldung zu geben.
Was sind Leitlinien überhaupt?
Leitlinien sind keine starren Vorgaben, sondern hilfreiche Werkzeuge, die uns im Praxisalltag Orientierung geben. Wer sie kennt und nutzt, stärkt die eigene therapeutische Kompetenz – und trägt dazu bei, die Qualität physiotherapeutischer Versorgung sichtbar zu machen. Physio Deutschland arbeitet aktiv an Leitlinien mit und hilft allen Interessierten bei der Einbindung in die eigene therapeutische Arbeit.
Leitlinien sind wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen, die den aktuellen Stand der Forschung zusammenfassen. Sie bündeln aktuelles Wissen zu einem Krankheitsbild, vereinen Studienergebnisse und die Erfahrung ausgewiesener Expert*innen. Ihr Ziel ist es, Therapeut*innen sowie Patient*innen dabei zu unterstützen, fundierte Entscheidungen für die bestmögliche Behandlung zu treffen.
Leitlinien stärken die Qualität der Gesundheitsversorgung, indem sie aktuelles, sorgfältig geprüftes Wissen zugänglich machen. Sie sind ein wichtiges Instrument der evidenzbasierten Therapie und tragen dazu bei, therapeutisches Handeln transparent und nachvollziehbar zu gestalten. Im Unterschied zu anderen Informationsquellen geben sie konkrete Empfehlungen, die nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern auch deren praktische Umsetzbarkeit berücksichtigen.
In Deutschland ist die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) federführend bei der Erstellung von medizinischen Leitlinien. Alle Leitlinien sind unter https://www.awmf.org/ veröffentlicht. In zahlreichen der Leitlinien finden sich physiotherapeutische Aspekte wieder. Ein Beispiel: S3-Leitlinie Gonarthrose.
Was ist mein persönlicher Nutzen in der Praxis?
Leitlinien sind Wegweiser für evidenzbasiertes Arbeiten: Sie helfen uns, fundierte Entscheidungen zu treffen, Behandlungen gut zu begründen und die Qualität der Versorgung nachhaltig zu verbessern. Das steigert Selbstvertrauen und Motivation, hilft bei Argumentationen in der Praxis vor Ort oder im Therapiebericht und macht Patient*innen und Therapeut*innen zufriedener.
Habt ihr Fragen rund um die Leitlinienarbeit von Physio Deutschland? Dann schreibt gerne eine E-Mail an bildung(at)physio-deutschland.de. Christoph Büttner, M.Sc. Leiter Referat Bildung und Wissenschaft und Marisa Hoffmann, M.Sc. Mitarbeiterin Referat Bildung und Wissenschaft freuen sich auch über Anregungen rund um die Infoserie zur Leitlinienarbeit. Gerne könnt ihr auch auf unserer Leitlinienseite der Homepage vorbeischauen – einfach hier klicken und direkt dorthin gelangen.