Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
02.05.2024

Krankenhausreform: Stellungnahme des Netzwerk BiG veröffentlicht

Der Referentenentwurf des Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsqualität im Krankenhaus und zur Reform der Vergütungsstrukturen (Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz - KHVVG) sieht aktuell keine Beteiligung der Therapieberufe vor. Dazu hat das Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen (BiG) eine Stellungnahme an das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geschickt. Für PHYSIO-DEUTSCHLAND arbeitet Marc Akel, Vorstand im Landesverband NRW, aktiv mit.

Der Referentenentwurf des KHVVG gibt erstmals Einblick in die konkrete Planung der Umsetzung der Krankenhausreform und Krankenhausfinanzierung. Ziel ist - unbestreitbar und dringend notwendig -, die stationäre Versorgung der Patientinnen und Patienten zu sichern und zu verbessern.

Die Erreichung dieses Ziels kann jedoch nur gelingen, wenn auch alle an der stationären Gesundheitsversorgung beteiligten Berufsgruppen einbezogen und abgebildet werden. Der vorliegende Referentenentwurf gewährleistet dies nicht. Deshalb fordert das Netzwerk BiG eine direkte Beteiligung der betroffenen Berufsgruppen am Gesetzgebungsprozess inklusive der Entwicklung der Leistungsgruppen.

Zum Wohl der Patient*innen und für eine verantwortliche und nachhaltige Versorgung muss die Expertise aus den jeweiligen Berufsgruppen einbezogen werden. Wie genau schlägt das Netzwerk BiG dem BMG in einer gemeinsamen Stellungnahme vor.

"Aktuell arbeiten rund 20.000 Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten in Kliniken und rund 12.000 in Vorsorge- und Rehaeinrichtungen. Für diese Kolleginnen und Kollegen sowie für die Patientenversorgung von morgen, werden wir alles daransetzen, unsere Expertise in den Gesetzgebungsprozess und dessen Umsetzung einbringen zu können. Es geht dabei um den Nutzen und den Stellenwert der therapeutischen und medizinisch-technischen Leistungen im stationären Bereich“, betont Marc Akel die Wichtigkeit der politischen Arbeit des Netzwerk BiG rund um das Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetzes.

Über das Netzwerk BiG

Das Netzwerk Berufe im Gesundheitswesen vereint die Verbände der Therapieberufe und Technologen im Gesundheitswesen. Folgende Verbände sind Mitglied im Netzwerk BiG:

• Berufsverband Orthoptik Deutschland e. V. (BOD)

• Dachverband für Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V.(DVTA)

• Deutscher Bundesverband für Logopädie e.V. (dbl)

• Deutscher Verband Ergotherapie e.V. (DVE)

• Deutscher Verband für Physiotherapie e.V. (PHYSIO-DEUTSCHLAND)

• Verband der Diätassistenten e. V. (VDD)

Mehr über die Arbeit des Netzwerkes finden Interessierte unter https://netzwerk-big.de/.

Ihr arbeitet im stationären Bereich und wollt mehr über die Arbeit von PHYSIO-DEUTSCHLAND erfahren? Dann meldet Euch bei uns. Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Angestelltenarbeit“ an info(at)physio-deutschland.de schreiben und wir melden uns bei Euch.