Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
08.03.2023

Impressionen von unserem 15. Berufseinsteigerforum am 3. März im Bürgerhaus Stollwerck Köln

Am Freitag, den 03. März, begrüßten wir wieder rund 160 Schüler:innen und Studierende zu unserem jährlichen Berufseinsteigerforum , das unter dem Motto „Für deinen Start in die Zukunft“ stattfand. Das BEF ist eine Möglichkeit, sich als angehende Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, über den Start ins Berufsleben zu informieren. Es gab wieder spannende Vorträge zum Berufseinstieg durch unsere Vorstände, als auch der Industrieaussteller, die ebenfalls mit Infoständen für die Schüler:innen und Studierenden und deren Fragen zur Verfügung standen.

Den Start der Veranstaltung machten Rita Schütte und Marc Akel, Ehrenvorsitzende und Vorstand NRW, mit der Begrüßung der Teilnehmenden, gefolgt von ihrem Vortrag zum Thema „Gehaltsmöglichkeiten der Physiotherapeut:innen im ambulanten und stationären Bereich!“. Danach stellte sich der LandesSchüler- und StudierendenRat NRW vor und erzählte über seine Arbeit im Verband und in der Berufspolitik. Vertreten hierfür waren die beiden LandesSchüler- und StudierendenRatsprecher:innen Bianca Werdelmann und Simon Breidenstein. Anschließend gab es kurze Intros der geladenen Industrieausteller:innen. Darunter erstmalig die Deutsche Sporthochschule Köln und die RX Deutschland GmbH, Veranstalter der FIBO-Messe in Köln, die gemeinsam mit uns das am 14. April 2023 auf der Messe stattfindende Programm „PHYSIO FUTURE“ für Berufseinsteigende entwickelt hat. Während die Teilnehmenden den einzelnen Vorträgen zuhörten, gab es parallel das Seminar „Lehre und Unterricht interaktiv gestalten“ konzipiert für Lehrerinnen und Lehrer. 

Danach ging es in die gewählten Seminare der Schüler:innen und Studierenden zu den Themen Auslandsarbeit, Touristik, Dozent:in in der Physiotherapie, potenzieller Arbeitgeber, Arbeitsvertrag und Studium.  

Wie jedes Jahr wurden die Teilnehmenden in der Mittagspause mit einem leckeren Imbiss verpflegt, um gestärkt in die Nachmittagsveranstaltungen zu gehen. Zudem hatten sie in den Pausen die Möglichkeit, sich an diversen Ständen der Industrieausteller:innen zu informieren und sich mit schönen, praktischen Mitnahmeartikeln und Pröbchen auszustatten. 

Zum Schluss gab es noch ein weiteres Schmankerl. Jeder, der sich rund um das BEF für eine Mitgliedschaft bei PHYIO-DEUTSCHLAND entschieden hat, war automatisch im Lostopf und hatte die Chance auf einen von zahlreichen Preisen. Neben Freikarten für die FIBO, Kinesiotape von Pino, etc. war der Hauptpreis der Verlosung ein Tablet. Wir freuen uns über eine gelungene Veranstaltung mit vielen neuen Mitgliedern und freuen uns schon auf das das 16. Berufseinsteigerforum im nächsten Jahr.   

Unser Dank gilt allen Teilnehmenden und Ausstellern und Sponsoren: 

Noventi HealthCare GmbH, Robinson Club GmbH, Ullrich Versicherungs- und Finanzservice, Schupp GmbH & Co.KG., Deutsche Sporthochschule Köln, und RX Deutschland GmbH 

Ihr Landesverband Nordrhein-Westfalen e.V.