Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
12.08.2022

Pferdgestützte Physiotherapie „Hippotherapie (DKThR)®“: Berufsbegleitende Weiterbildung beim Deutschen Kuratorium für Therapeutisches Reiten – Nächster Beginn: September 2022

Für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, die selbst reiten oder im Umgang mit dem Pferd gut vertraut sind, bietet eine Weiterbildung zum Hippotherapeuten (DKThR) eine attraktive Erweiterung der physiotherapeutischen Behandlungspraxis.

Das Deutsche Kuratorium für Therapeutisches Reiten (DKThR) ist ein Kooperationspartner von PHYSIO-DEUTSCHLAND und für den bundesweit agierenden Fachverband ist Corinna Wagner Sprecherin der DKThR-Arbeitsgruppe Hippotherapie.

Über die pferdgestützte Physiotherapie

Die pferdgestützte Physiotherapie “Hippotherapie (DKThR)®” (HT) ist eine physiotherapeutische Behandlungsmaßnahme auf neurophysiologischer Grundlage. Ziel ist die Verbesserung des Bewegungsablaufs durch ein optimales Zusammenspiel von zentralem sowie peripherem Nervensystem mit dem Stütz- und Bewegungsapparat. Sie wird von Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sowie von Ärzten mit der Zusatzqualifikation zum Hippotherapeuten (DKThR) auf Grund einer ärztlichen Verordnung durchgeführt.

Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ergänzen mit der Weiterbildung ihr Handlungsspektrum und können sich damit neue Betätigungsfelder in Reittherapiezentren, Kliniken, Einrichtungen für Menschen mit körperlichen Behinderungen, Vereinen und Schulen erschließen.

Wie wird die berufsbegleitende Weiterbildung durchgeführt?

Die Weiterbildung gliedert sich in drei Teile mit verschiedenen Schwerpunkten. Lehrgangsorte sind Berlin-Karlshorst (Teil 1) und Ingolstadt (Teil 2 und 3).
Teil 1 behandelt im Schwerpunkt die Bewegungsanalyse des gesunden Reiters und Pferdes und die pferdefachlichen Aspekte. Themen sind: Auswahl, Ausbildung und Gesunderhaltung des Pferdes und die Arbeit mit dem Pferd am Langzügel und an der Longe.

Teil 2 und 3 widmen sich den medizinischen Aspekten sowie der Erarbeitung und Durchführung von Behandlungskonzepten am Patienten mit dem Pferd.
Ziel der Weiterbildung ist, die Teilnehmer zur selbständigen und sicheren Durchführung der Hippotherapie zu befähigen. Daher wird in allen Kursteilen mit einem hohen Anteil an Praxiseinheiten gearbeitet. Auch ein 20-stündiges Praktikum in der Hippotherapie unter Anleitung einer DKThR Fachkraft ist Bestandteil der Weiterbildung. Die Weiterbildung schließt mit einer schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfung ab. Der erfolgreiche Absolvent trägt die geschützte Berufsbezeichnung Hippotherapeut (DKThR).

Wann beginnt der nächste Kurs?

Die nächste DKThR Weiterbildung startet mit Teil 1 am 10. und 13. September (jeweils online) sowie mit der Präsenzveranstaltung vom 20. bis 25. September in Berlin-Karlshorst. Teil 2 findet vom 8. bis 12. März 2023 statt; Teil 3 vom 5. bis 9. Juli 2023 (jeweils in Ingolstadt).

Anmeldungen werden noch entgegengenommen. Für DKThR Mitglieder und Mitglieder im Deutschen Verband für Physiotherapie gilt noch bis zum 15. August der attraktive Frühbucher Rabatt! (Bei Anmeldung die Referenz: "Homepage Physio-Deutschland" angeben.)

Weitere Informationen, auch über die Voraussetzungen für die Teilnahme und Anmeldung, unter www.dkthr.de/weiterbildung.
Das DKThR bietet pro Jahr einen Durchgang der Weiterbildung an.Informationen zur Pferdgestützten Physiotherapie "Hippotherapie (DKThR)®“ allgemein unter www.dkthr.de/therapeutisches-reiten/hippotherapie.

Persönliche Beratung über die DKThR-Bundesgeschäftsstelle. Ansprechpartnerin: Almut Schlingenkötter, 02581 927919-4, E-Mail: aschlingenkoetter(at)fn-dokr.de.