Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
14.11.2018

Parlamentarischer Abend 13.11.2018 in Düsseldorf / Erfolg auf ganzer Linie

Am 13.11.2018 trafen sich auf Einladung des Verbandes Deutscher Privatschulen (VDP NRW), unter Teilnahme von PHYSIO-DEUTSCHLAND NRW, VPT LG NRW, VLL NRW, dbsl, vdes, DVE und dbl in Düsseldorf gut 60 Teilnehmer, um die Situation und Zukunft der Gesundheitsfachberufe mit Gesundheitsminister Laumann und einigen Landtagsabgeordneten in NRW zu diskutieren.

Nach Begrüßung durch die erste Vorsitzende des VDP NRW, Frau Witt, trugen Schüler und Studentenvertreter der drei Berufsgruppen Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie ihre Wünsche und Statements zu den Themen Ausbildung / (Berufs-) Tätigkeit / Lehre und Forschung vor. Diese Statements wurden vollumfänglich von Gesundheitsminister Laumann aufgegriffen und er zeigte großes Verständnis für die Situation der Gesundheitsfachberufe. Er mahnte die Verbände aber auch „lauter“ zu sein und sich mehr Gehör zu verschaffen. In der Politik würden die Sorgen der Berufsgruppen nicht genügend wahrgenommen. Zudem hat Gesundheitsminister Laumann sich klar dafür ausgesprochen, dass, wenn sich die Berufsgruppen einig sind, er auch eine stärkere Selbstverwaltung politisch unterstützen würde und in dem Zusammenhang verwies er auf die aktuelle Bestrebung in Sachen Pflegekammer. Diese begrüßt er und hofft, dass sie zu einem positiven Ende führt. Insbesondere die Problematiken der Finanzierung der 70% seitens des Landes NRW müsse verbessert werden und es darf nach seinen Aussagen nicht zu Belastungen für die Schulen kommen. Er versprach umgehende Abhilfe.

Im Anschluss wurden zwei Impulsvorträge zu den Themen Fachkräftemangel (Prof. Dr. Ch. Egner) und der aktuellen rechtlichen Situation der Schullandschaft der Gesundheitsfachberufe als Ländervergleich (RA`in M. Schäfer).

Eine intensive Round Table Diskussionen zu den moderierten Themen Finanzierung der Schulen / Akademisierung / Berufswirklichkeit / Zukunftsperspektive /Ausbildungsqualität beendete den rundum gelungenen Abend und stellte gleich den Auftakt für weitere Aktionen der Verbände dar. 

Detlef Katzki

Stv. Vorsitzender