Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
30.12.2021

Nationale Versorgungsleitlinien, ein hilfreiches Mittel für die tägliche Praxis

Seit 2003 werden in Deutschland Nationale Versorgungsleitlinien (NVL) erstellt, um die medizinische Versorgung von Patientinnen und Patienten bei häufigen Krankheitsbildern zu strukturieren und zu verbessern. Zu jeder NVL wird außerdem eine Patientenleitlinie veröffentlicht, die das Wissen der Betroffenen über das eigene Krankheitsbild verbessern soll. Nun hat das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ) den Nutzen der NVL evaluiert und die Ergebnisse der Umfrage in einem ausführlichen Bericht veröffentlicht.

Die Evaluation wurde zunächst als Online-Umfrage durchgeführt, interessierte Teilnehmende konnten sich im Anschluss daran noch für ein weiterführendes Telefoninterview zur Verfügung stellen. Insgesamt haben 667 Personen teilgenommen, ein Großteil davon Ärzte (85% Online-Umfrage, 96% Telefoninterview), meist aus dem Fachbereich Allgemeinmedizin (22% Online-Umfrage, 60% Telefoninterview). Über 92% der Befragten nutzen Leitlinien für die eigene Tätigkeit, sie beurteilen diese überwiegend als sehr hilfreich (38,2%) oder eher hilfreich (38,5%). Rund 7% gaben an, keine Leitlinien zu nutzen, als Gründe hierfür nannten sie mit je 34% praktische Aspekte, wie Zeitmangel oder organisatorische Hemmnisse, patientenbezogene Faktoren, wie Multimorbidität oder Erwartungen der Patientinnen und Patienten und mögliche Einschränkung der Therapiefreiheit durch Leitlinien. Auch unterschiedliche Aussagen in Leitlinien zu einem Thema von verschiedenen Fachgesellschaften (22%), Verständlichkeit (24%) und Informationsgehalt (27%) wurden als Hemmnisse bei der Leitliniennutzung genannt. Einer Integration der Leitlinien in die Praxissoftware stand der überwiegende Teil der Befragten positiv gegenüber (70%). Die Glaubwürdigkeit der Aussagen wurde als sehr hoch (91%) eingeschätzt, weshalb auch 90% der Nutzer die NVL weiterempfehlen. In der telefonischen Befragung äußerten viele den Wunsch nach kürzeren, praxistauglicheren digitalen Leitlinienfassungen zum Beispiel als App.

Patientenleitlinien wurden von 80% an Patientinnen und Patienten weitergegeben oder diesen empfohlen. Wichtig hierbei war den Befragten vor allem eine gute Verständlichkeit der Informationen (88%), Evidenzbasierung (73%), kostenlose Verfügbarkeit (62%) und die Bereitstellung ohne Werbung (44%).

Überraschenderweise war das Programm Nationale Versorgungsleitlinien vielen Befragten vor der Umfrage noch nicht bekannt. Rund 36% gaben an, erst durch die Umfrage auf das Angebot von NVL aufmerksam geworden zu sein. Medizinische Fachgesellschaften und Berufsverbände spielten mit 48% die größte Rolle bei der Verbreitung von Informationen über NVLs.

Zusammenfassend zeigt sich das NVL-Programm als großer Erfolg, mangelnde Zeit und Übersichtlichkeit bleibt jedoch nach wie vor das größte Hemmnis bei der Nutzung der Empfehlungen. PHYSIO-DEUTSCHLAND beteiligt sich mit seiner Fachexpertise aktiv an der Weiterentwicklung von Leitlinien und hat zudem mit den EgP-Flyern in Zusammenarbeit mit der DGPTW ein praxistaugliches Kurzformat mit Empfehlungsübersichten entwickelt. Alle EgP-Flyer können Sie kostenlos über die Bundesgeschäftsstelle Köln bestellen, oder hier ansehen und herunterladen.