Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
15.05.2021

Mitgliederversammlung 2021 erstmals online per Zoom

Am 11. Mai fanden sich über 90 Mitglieder des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen von PHYSIO-DEUTSCHLAND ein und nahmen online per Zoom an der Mitgliederversammlung 2021 teil. Nach den ersten technischen Einweisungen (Hand heben, Chat nutzen, etc.) durch das Vorstandsmitglied Marc Zeller begrüßte die Vorsitzende Rita Schütte die Teilnehmer.

Auch Karl-Werner Doepp, Vorsitzender der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen des VPT war als Gast zugeschaltet.

Frau Schütte führte sodann durch den Vorstandsbericht, der geprägt war von den Aktivitäten des Verbandes rund um die Pandemie. Besonders die Mehrbelastung für den Vorstand und die Geschäftsstelle durch den stark erhöhten Informationsbedarf der Mitglieder wurde deutlich und den dort Mitarbeitenden wurde ein großer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz ausgesprochen.

Neben vielen anderen Angeboten wie Newsletter oder Online-Infos für die Mitglieder, standen alle Funktionsträger teils rund um die Uhr mit der Politik und den Behörden in Kontakt, um die Interessen der Physiotherapeut*innen zu stärken. „Der Rettungsschirm für die Heilmittelerbringer war ein großer berufspolitischer Erfolg und ein immens wichtiger Bestandteil für die Existenzsicherung der Praxen“ so Rita Schütte.

Ein weiterer Schwerpunkt waren die Verhandlungen zum neuen Rahmenvertrag und dem damit einhergehenden Schiedsverfahren, das aufgrund der Blockade-Haltung der Krankenkassen notwendig wurde.

Anschließend berichtete Beiratsmitglied Marc Akel von neuen Formaten wie Welcome-Zoom für Neumitglieder, den Online-Meetings: Treffen der Leitungen aus dem stationären Bereich, Treffen der Physiotherapeut*innen aus dem stationären Bereich und Treffen der Physiotherapeut*innen aus dem ambulanten Bereich.

Danach wurde von der Aktion „Landesweite Schulpräsentation“ berichtet, mit der die Junioren unserer Branche für berufspolitische Themen interessiert werden sollen. Alle (Hoch-) Schulen in NRW werden zur Präsentation des Verbandes eingeladen und melden zu dem Zoom-Meeting gesamte Schulklassen an. „Besonders in Zeiten des coronabedingten Online-Unterrichts, sind viele Schulen dankbar, unsere Veranstaltung im Rahmen des Berufs- und Gesetzeskunde-Unterricht anbieten zu können“ so Iefke Söntjens, Beiratsmitglied und ehemalige Landesschüler*innen und -studierendensprecherin.

Auch die neuen Kooperationspartner, die Vorteilskampagne, mit der sie den Mitgliedern vorgestellt wurden, und die anschließende Umfrage und deren Auswertung wurden dargestellt. Das Ziel, ein interessantes Angebot für Angestellte zu generieren, ist laut der positiven Beitrittszahlen im Angestelltenbereich offenbar geglückt.

Um die Junioren auch weiterhin in Kontakt zum Berufsverband zu halten, wurde der Junioren-Stammtisch ins Leben gerufen. Bianca Werdelmann – aktuelle Landesschüler*innen und -studierenden-Sprecherin – leitet die vierteljährliche Veranstaltung. Das Thema des letzten Treffens war: Arbeiten im Ausland – Erfahrungsbericht als Physiotherapeutin in Ghana, was das Interesse der jungen zukünftigen Kolleg*innen traf.

Marc Zeller berichtete anschließend von der umfangreichen Digitalisierung der Geschäftsstelle mit neuen Laptops und Software-Lizenzen, um die Home-Office Arbeit zu ermöglichen. Es wurden Kameras, Mikrofone, Stehpulte, etc. gekauft, um in der neuen Zeit der Online-Formate zukunftsfähig zu sein. Kurzum – Die Geschäftsstelle konnte durch diese Aufrüstung deutlich an Performance gewinnen.

Haushaltsbericht 2020 mit unerwartet positivem Ergebnis

Jürgen Querbach ließ es sich nicht nehmen, trotz des zu Jahresbeginn eingeläuteten Ruhestands, den Landesverband tatkräftig in der herausfordernden Pandemiezeit zu unterstützen. So übernahm er gerne und wie immer routiniert seine alte Geschäftsführerrolle und stellte den Mitgliedern den Haushaltsbericht 2020 vor, der mit einem Überschuss von rund 42.000 Euro abschloss. „Ich habe nicht mehr an ein so positives Ergebnis unter dem Strich geglaubt“ freute sich Querbach.

Stellvertretend für die Kassenprüfer beantragte Veronika Weißenfels nach Darlegung des Prüfergebnisses die Entlastung des Vorstandes.

Herr Prof. Laschet erläuterte die Vorgehensweise. Mit der schriftlichen Einladung zur Mitgliederversammlung wurden Briefwahlunterlagen versandt. Wahlweise konnte im Rahmen einer Zoom-Umfrage auch während der Versammlung abgestimmt werden.

Der Vorstand wurde durch Abstimmung der Mitglieder mit überwältigender Mehrheit entlastet. Auch der von Marc Zeller vorgestellte Haushaltsplan 2021 wurde durch Mehrheit der Mitglieder nahezu einstimmig angenommen. Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Änderungen der Satzung, welche der postalischen Einladung beilag. Herr Prof. Laschet erläuterte die Änderungen, welche nach Abstimmung angenommen wurden.

Wechsel im Beirat

Aufgrund der großen zeitlichen Doppelbelastung auch als Sprecher der AG-Prävention konnte Frank Bertelsmeier dem Verband nicht mehr als Beirat zur Verfügung stehen. Der Vorstand konnte mit Sandra Palm, Praxisinhaberin in Rheydt, eine neue Kollegin für die Verbandsarbeit gewinnen und die Mitglieder bestätigten die Kooption mit fast einstimmigem Ergebnis.

Stand der Fusion mit dem VPT

Frau Schütte erläuterte die eng verzahnte Zusammenarbeit mit dem VPT in Nordrhein-Westfalen. Die Fusion der beiden Berufsverbände wird weiter angestrebt und soll im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Fragen und Austausch

Die Teilnehmer*innen nutzten sowohl den Chat, als auch die Möglichkeit sich zu melden und Ihre Fragen mündlich zu stellen, eifrig. Unter dem Punkt „Verschiedenes“ entstand dadurch ein angeregter Austausch und eine Vertiefung einzelner Themen.

Nach vielen Worten des Dankes von allen Seiten ging die Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen von PHYSIO-DEUTSCHLAND – erstmals digital – nach rund zwei Stunden zu Ende. Sofern möglich, soll die nächste MGV wieder in Präsenz-, bzw. als Hybridveranstaltung – eine Präsenzveranstaltung, an welcher man wahlweise auch online teilnehmen kann, geplant werden.