Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
16.05.2022

Gemeinsamer Bundesausschuss beruft Vorsitzende von PHYSIO-DEUTSCHLAND in Expertenpool

Seit dem 12. Mai 2022 ist die Vorsitzende von PHYSIO-DEUTSCHLAND Andrea Rädlein Mitglied des Expertenpools im Innovationsausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).

"Ich freue mich sehr über diese Benennung und darüber, durch die Arbeit im Expertenpool des Innovationsausschusses einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesundheitsversorgung in Deutschland leisten zu können – gerade die therapeutische Sichtweise kann hier wichtige Impulse bei der Vergabe von Fördergeldern geben“, erklärt Andrea Rädlein.

Für die Jahre 2020 bis 2024 steht dem Gremium eine jährliche Fördersumme von 200 Millionen Euro zur Verfügung. Hiervon entfallen pro Jahr 160 Millionen Euro auf die Förderung neuer Versorgungsformen. 40 Millionen Euro sind jährlich für die Förderung von Projekten der Versorgungsforschung vorgesehen. Mindestens 5 Millionen Euro der für die Versorgungsforschung zur Verfügung stehenden Mittel sollen für die Entwicklung oder Weiterentwicklung ausgewählter medizinischer Leitlinien aufgewendet werden. Die Mittel für den Fonds werden von den gesetzlichen Krankenkassen und aus dem Gesundheitsfonds getragen.

Über den Expertenpool des Innovationsausschuss

Der ehrenamtlich tätige Expertenpool setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Versorgungspraxis zusammen und wird auf Basis eines Vorschlagsverfahrens vom Innovationsausschuss benannt. Der jeweilige Benennungszeitraum beträgt zwei Jahre. Eine Wiederbenennung ist möglich.

Der Expertenpool übernimmt insbesondere folgende Aufgaben:

  • Durchführung von Kurzbegutachtungen der Anträge auf Förderung

  • Abgabe von Empfehlungen zur Förderentscheidung

Seine Empfehlungen sind vom Innovationsausschuss in die Entscheidungen einzubeziehen. Abweichungen von den Empfehlungen sind vom Innovationsausschuss schriftlich zu begründen (Quelle: https://innovationsfonds.g-ba.de/innovationsausschuss/expertenpool/).