Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
06.10.2020

Einladung zum Online-Meeting der Physiotherapeuten aus dem stationären Bereich

Bitte vormerken: Mittwoch, der 28.10.2020 um 19:30 Uhr.

Jeder Physiotherapeut aus dem stationären Bereich ist herzlich eingeladen.

Am Dienstag, 22.09.2020 fand das Treffen der Physiotherapeuten aus dem stationären Bereich statt. Noch bei dem gelungenen letzten Treffen im Januar, wünschten sich die Teilnehmer einen regelmäßigen Austausch. Dass das nächste Treffen coronabedingt als Zoom-Konferenz abgehalten werden musste, hat zu der Zeit noch niemand erwartet.

Marc Zeller und Marc Akel leiteten die Veranstaltung. Es gab Zeit für einen Erfahrungsaustausch bezüglich der vergangenen Zeit mit Corona im stationären Bereich. Der Informationsfluss und der Umgang mit den täglich wechselnden Informationen wurde in den Krankenhäusern sehr unterschiedlich gehandhabt.

Es wurden Fragen diskutiert wie:

  • Ist die Ambulanz in der Zeit geschlossen worden?

  • Ist der Rettungsschirm für Heilmittelerbringer beantragt worden?

  • Wurden Physiotherapeuten abseits der Physiotherapie eingesetzt?

  • Sind COVID19-Patienten physiotherapeutisch behandelt worden?

Anschließend ging es um das Thema, was viele Therapieleitungen in den Kliniken Deutschlands aktuell beschäftigen dürfte:  Die QS-Richtlinie zur hüftgelenksnahen Femurfraktur. Nach dieser Richtlinie müssen Patienten mit Z.n. hüftgelenknaher Femurfraktur ab 01.01.2021 täglich physiotherapeutisch behandelt werden. Hier wurde über die Gespräche der Leitungen mit den jeweiligen Krankenhausdirektoren und Chefärzten berichtet.

Es folgte die Information über die neue Corona-Prämie, welche den Pflegekräften in den Krankenhäusern zugutekommen soll. PHYSIO-DEUTSCHLAND setzte sich dafür ein, dass auch Physiotherapeuten von der Prämie profitieren können sollen. Die DKG bestätigte auf Nachfrage, dass eine Öffnungsklausel bestehe und auch andere Berufsgruppen bestimmt werden können. Dies soll hausintern in Absprache mit der zuständigen Mitarbeitervertretung geschehen.

Eine Vorschau auf das Managementforum der Messe Therapie Leipzig und die geplanten Exklusivvorteile für Mitglieder rundeten die ca. 1,5 stündige Konferenz ab.

Bei Interesse melden Sie sich per Email an:  info(at)nrw.physio-deutschland.de. Sie erhalten dann vor dem Meeting den Zoom-Link und die Zugangsdaten.