Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
13.04.2021

Anhörung zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz

Im Ausschuss für Gesundheit des Deutschen Bundestags fand am 12. April 202 die Anhörung zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) statt. Ein typisches "Spahnches"-Omnibus-Gesetz: Auf 160 Seiten finden sich viele Themen und mittendrin steckt "kurz und knapp" auch die Verlängerung der Modellklausel für die primärqualifizierenden Studiengänge von Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie bis zum Jahr 2026.

Der Spitzenverband der Heilmittelverbände (SHV) hat in seiner Stellungnahme gefordert, die Verlängerung auf 2023 zur reduzieren, damit die längst überfällige Reform der Ausbildungen in der  zu Beginn der kommenden Legislaturperiode erfolgt und nicht erneut auf die lange Bank geschoben wird. Er wurde durch Andreas Pfeiffer (Vorsitzender SHV und DVE) bei der Anhörung vertreten.

Auch das Bündnis "Therapieberufe an die Hochschulen" hat Stellung zum GVWG bezogen und wie der SHV gefordert, die Verlängerung der Modellklausel bis zum 31. Dezember 2023 zu befristen.