Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
03.02.2017

Symposium: Rehabilitation am Lebensende am 25. März 2017

Einladung zum 2. Symposium Rehabilitation am Lebensende „Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie in Palliative Care – Palliativmedizin und im Hospizwesen“ am 25. März 2017 im Eduardus Krankenhaus Köln

Am 25 März 2017 findet das 2. Symposium zum Thema „Rehabilitation am Lebensende – Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie in Palliative Care – Palliativmedizin und im Hospizwesen “ in der Fachschule für Physiotherapie, Physio-Cum-Laude am Eduardus Krankehnaus in köln statt.

 Wieder einmal soll ein spannendes Programm mit exzellenten Referenten aus der palliativen multiprofessionellen Szene das Thema der ambulanten und stationären Rehabilitation am Lebensende aus therapeutischen Blickwinkeln der modernen palliativen Therapie in Deutschland präsentieren. Was hat sich in über 20 Jahren Palliative Care in Deutschland therapeutisch etabliert, was ist neu und was wird sich ändern. 

 Vielschichtig und kompetent werden z. B. folgende Themen beleuchtet:

Welchen Stellenwert hat heute die moderne Rehabilitation durch Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden innerhalb von Palliative Care aus Sicht der Palliativmediziner und der Pflege.

  • Wo steht nach 20 Jahren heute die palliative Physiotherapie?

  • Wie gestaltet sich heute die palliative Logopädie in der Praxis?

  • Wie gestaltet sich heute die palliative Ergotherapie in der Praxis?   

  • Ist der Heilmittelkatalog Fluch oder Segen für die Palliativpatienten?

  • Möglichkeiten und Grenzen ambulanter und stationärer palliativmedizinischer Verordnungen?

  • Und was wird aus mir?  Self Care für Therapeuten

  • Was ich immer schon mal sagen wollte….Kommunikation mal anders

Diese Veranstaltung in der schönen Domstadt Köln soll nicht nur Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden ein Forum der Begegnung ermöglichen, sondern auch allen weiteren palliativ tätigen Berufsgruppen, ehrenamtlich Tätigen, sowie interessierten Laien eine Möglichkeit bieten, sich über den aktuellen Stand der therapeutischen Möglichkeiten und Grenzen der Rehabilitation am Lebensende ein aktuelles Bild zu machen.

Programm und weitere Informationen

Anmeldungen bitte an die Geschäftsstelle des Landesverbandes NRW, Theodor-Heuss-Ring  16, 50668 Köln   info(at)nrw.physio-deutschland.de

Kongressgebühr (Mitglieder Physio Deutschland + DGP)  EUR  95,00

Kongressgebühr (Nichtmitglieder)                                        EUR 125,00

 nfos unter.  www.nrw.physio-deutschland , www.dgpalliativmedizin.de , www.dhpv.de / Literatur: www.palliative-physio.eu