Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
09.03.2017

Mitgliederversammlung im Zeichen des HHVG

Das gerade vom Bundestag beschlossene Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittel (HHVG) prägte die diesjährige Mitgliederversammlung des Landesverbandes am 4. März.

Rund 85 Mitglieder verfolgten die Berichte von Vorstand und Geschäftsführung und stärkten durch einstimmige Entlastungen und Beschlüsse die Arbeit des Landesverbandes.

Schwerpunktmäßig wurden  die entscheidenden Teile des HHVG dargestellt: Der auf drei Jahre befristete Wegfall der Grundlohnsummenbindung bei den Vergütungen und die Modellvorhaben. In diesem Zusammenhang kritisierte  die Bundesvorsitzende Andrea Rädlein sogenannte Berater und Experten, die für Unruhe bei den Therapeuten sorgen, statt die Möglichkeiten und Gemeinsamkeiten zu betonen. Nicht Facebook und Co haben das Gesetzesvorhaben ermöglicht, sondern das gemeinsame Zusammenwirken der Verbände mit der Politik und insbesondere Dr. Roy Kühne, der immer wieder durch Beharrlichkeit und Einsatz die Sache vorangetrieben hat und dem dafür besonderer Dank gilt. Öffentlichen  Aktionen wie einer geplanten Demonstration im Juni in Berlin erteilte Andrea Rädlein eine klare Absage: „Wir gehen doch nicht auf die Strasse gegen diejenigen, die uns so unterstützt haben“ und erhielt hierfür die Zustimmung der Mitgliederversammlung. Statt sich weiter zu zergliedern sind alle engagierten  Kolleginnen und Kollegen eingeladen, sich in den Verbänden zu organisieren und für ihre Ziele und Vorstellungen einzusetzen.

Die nun bevorstehenden schwierigen Kassenverhandlungen werden alle Verbände in NRW -wie in allen Jahren zuvor auch- gemeinsam bestreiten und versuchen, die überfälligen Anpassungen umzusetzen. Dies wird nicht in einem Schritt geschehen können, denn der Wegfall der Grundlohnsummenbindung ist kein Automatismus.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung gab es noch eine besondere Verabschiedung vorzunehmen. Nach mehr als 30 Jahren wird Heinz Christian Esser im Mai seine Geschäftsführungstätigkeit im Bundesverband von PHYSIO-DEUTSCHLAND beenden, dem Verband aber weiterhin als Berater zur Verfügung stehen. Herr Esser war gemeinsam mit der Ehrenvorsitzenden Christel Flügge massgeblich an der Neugründung des Landesverbandes 1983 beteiligt und hat diesen bei vielen Verhandlungen und Gelegenheiten unterstützt. Ohne dieses Engagement wäre der heutige Landesverband nicht da, wo wir heute stehen. Hierfür gebührt der Dank aller Beteiligten, der an diesem Tag durch den lang anhaltenden Beifall der Mitglieder zum Ausdruck gebracht wurde.