Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
27.03.2017

2. Symposium Palliativmedizin am 25. März

Rehabilitation am Lebensende - „Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie in Palliative Care – Palliativmedizin und im Hospizwesen“ lautete das Thema dieses Tages

und fast 100 interessierte Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden zum folgten der Einladung des Landesverbandes NRW in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin.

Detlef Katzki, Stv. Vorsitzender des Landesverbandes begrüßte im Namen der Vorsitzenden Rita Schütte die angereisten Teilnehmer. Peter Nieland, Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin Sektion Physiotherapie-Ergotherapie-Logopädie (P-E-L) startete mit seinem Vortrag Stellenwert der Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden im Rahmen der Palliativ Care.

Hochkarätige Referenten aus den Reihen der Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden mit Vertretern der Berufsverbände physio-deutschland, DVE und dbl ,aus den Bereichen der stationären, ambulanten Tätigkeit und der Ausbildung wechselten sich mit spannenden, informativen und weitblickenden Präsentationen ab, unterbrochen von Kaffeepausen und einer leckeren Mittagspause in der die Teilnehmer Zeit zum interdiziplinären Austausch und dem Besuch der Industrieausstellung hatten.

Den Abschluss bildeten die Klinikclowns, Clownsvisite e.V., die das Thema „Kommunikation mal anders“ auf sehr humorvolle Art und Weise darboten. Einhellige Meinung der Teilnehmer war, dass die Stellung der Palliativversorgung / Palliativ Care weiter verstärkt und in die Öffentlichkeit getragen werden muss.