Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Neuro-System Modul

Datum
Samstag, 18.11.2023–
Sonntag, 19.11.2023
Ort
Kensho Sport- und Gesundheitszentrum
Weserstr. 23, 47506 Neukirchen-Vluyn
Auf der Karte zeigen
Kurszeiten

1. Tag

Datum: Samstag, 18.11.2023 09:00–18:00 Uhr

Referent(in):

2. Tag

Datum: Sonntag, 19.11.2023 09:00–16:00 Uhr

Referent(in):

Auskunft

Voraussetzung Teilnahme an "Neurozentriertes Training und Therapie Baismodul" , "Neuro- Rehab" und " Neuro-Fusion" Modul

Veranstalter

Deutscher Verband für Physiotherapie- LV Nordrhein-Westfalen e.V.

Kursnummer 23072
Fortbildungspunkte 18
Referent(in) Dirk Schauenberg, Kevin Grafen
Preis für Mitglieder € 399,00
Preis für Nichtmitglieder € 399,00

Inhalt

Im Neuro-System-Modul lernst du den genauen "Schaltplan" deines Nervensystems kennen. Probleme und Leistungseinbußen können durch Fehlkommunikationen auf jeder Erschaltungsebene auftreten. Stell dir vor, dass das Nervensystem wie das Spiel "Stille Post" funktioniert. Am Ende soll das "richtige Wort" geäußert werden (im Nervensystem: Leistungsfähigkeit, Mobilität, Kraft, etc.). Dies ist nur möglich, wenn der Erste in der Kette das Wort verständlich ausspricht und jeder Weitere das Wort richtig versteht und weitergibt. Von unseren Rezeptoren, über die peripheren Nerven, über das Rückenmark, bis zu unseren Hirnstrukturen kann einiges in der Kommunikation bzw. Reizweiterleitung schief gehen. Deswegen lernst du in diesem Modul unterschiedliche Strategien und die einzelnen Verschaltungsebenen zu analysieren und zu verbessern.

  • Vertiefung Neuroanatomie

  • Aktivierungsstrategien für Hirnstamm, Kleinhirn und Kortex

  • Testung und Aktivierung der 12 Hirnnervenpaare

  • Rezeptorenaktivierung

  • Nervendehnung und -entspannung

  • Die richtige Dosis für Stimuli

 
 

Dirk Schauenberg

Dirks sportliche Laufbahn begann mit 6 Jahren. Er wurde mehrfacher Karate Landesmeister, Deutscher Meister und Karate-World-Cup Sieger 1991 im kanadischen Calgary. Nach dem Ende der aktiven Leistungssportkarriere wechselte Dirk die Seiten, vom Sportler zum Trainer und Manager, und eröffnete 1998 ein sportliches Zentrum (auch Landesleistungszentrum Karate NRW) mit den Schwerpunkten Gesundheit, Prävention und Fitness. Neben dem Bereich Karate war Dirk auch im Fußball, als Athletiktrainer der Fußball Bundesligamannschaft Fortuna Düsseldorf, aktiv. 2013 wechselte Dirk von Fortuna Düsseldorf in die südostasiatische Metropole Singapur zum SLeague Verein Home United Football Club. Dirk liebt es, Menschen zu verbinden, sie zu motivieren und zu aktivieren. Er ist fasziniert von der menschlichen Einzigartigkeit und dem unendlich großen Potenzial fantastischer Fähigkeiten. In den letzten Jahren hat sich Dirk intensiv mit den Thema Atmung beschäftig und bei namhaften Atemexperten sein Wissen beständig erweitert.


Kevin Grafen

Kevin Grafen absolvierte 2013 sein Studium für Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Seit 2020 zählt er zu den weltweit wenigen Master Trainern von ZHealth ® Performance aus Amerika, wo er unter der Leitung von Neurokoryphäe Dr. Eric Cobb das gesamte Curriculum abschloss. Im Kampfsport Karate groß geworden und als Träger des zweiten DAN-Grades, bietet Kevin unter anderem für den
Deutschen Karateverband Trainerausbildungen im Bereich neuro-zentriertes Training an. Als sportwissenschaftlicher Leiter eines Gesundheitszentrums arbeitet Kevin im therapeutischen und rehabilitativen Bereich und trainiert mit Leistungssportlern aus verschiedenen Sportarten. Kevin ist als Referent für Gesundheits- und Therapieeinrichtungen sowie Firmen aktiv und ist Autor verschiedener Fachartikel zum Thema Neurozentriertes Training.

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


Zur Übersicht